Was macht Aethoxysklerol® einzigartig?

Aethoxysklerol® ist das erste zugelassene Sklerosierungsmittel für Krampfadern, Hämorrhoiden und Ösophagusvarizen, das auf dem Wirkstoff Polidocanol basiert. Inzwischen ist es seit vielen Jahren international die Nummer 1 der Sklerosierungsmittel. Zu keinem anderen Sklerosierungsmittel gibt es eine vergleichbare wissenschaftliche Evidenz. Bis heute wurden ca. 500 Studien zum Thema Sklerotherapie mit Aethoxysklerol® publiziert. Damit ist Aethoxysklerol® nicht nur das bekannteste, sondern auch das am besten erforschte Sklerosierungsmittel.

Aethoxysklerol® setzt Maßstäbe – und das seit mehr als 50 Jahren.

Kreussler Pharma ist ein 1912 gegründetes mittelständisches Unternehmen, das bereits in der 4. Generation durch die Inhaberfamilie Travers-Kreussler geführt wird. Forschung und Entwicklung finden am Standort Wiesbaden in Zusammenarbeit mit Universitäten, niedergelassenen Ärzten und Patienten statt.

Über 100 Jahre Kreussler und über 50 Jahre Aethoxysklerol® – das sind Zahlen, die für sich sprechen. Lesen Sie, warum Kreussler Pharma noch heute Marktführer seiner Kategorie ist.

Kreussler-Pharma Labor Kreussler-Pharma Firmengebäude

Meilensteine der Aethoxysklerol® Geschichte

Die Entwicklung von Aethoxysklerol®

Wie viele große Erfindungen verdankt auch Aethoxysklerol® seine Entdeckung dem Zufall und der genialen Idee eines Einzelnen. Bereits 1930 wurde Polidocanol als mögliches Waschmittel für die Textilreinigung getestet. Hierbei fiel die gute lokalanästhetische Wirkung von Polidocanol auf. Bei der weiteren Überprüfung wurde jedoch festgestellt, dass Polidocanol bei intravasaler Gabe Reizungen der Venenwand hervorruft und deshalb nicht in der Injektionsanästhesie angewendet werden kann. Es war das große Verdienst des damaligen medizinisch-wissenschaftlichen Direktors von Kreussler Pharma, Otto Henschel, die Nebenwirkung „Zerstörung der Venenwand“ gezielt als gewünschte Hauptwirkung zur Sklerotherapie von Varizen zu nutzen. Dies war der Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung und Zulassung von Polidocanol als Sklerosierungsmittel in den 60er Jahren.

Ausblick

Die nun bereits seit mehr als 5 Jahrzenten bestehende Erfolgsgeschichte von Aethoxysklerol® zum international führenden Sklerosierungsmittel ist aber noch lange nicht zu Ende geschrieben, denn Aethoxysklerol® ist aus dem heutigen Therapiealltag nicht mehr wegzudenken.

Damit sind die Grundlagen geschaffen, diese Position auch in den nächsten 50 Jahren weiter auszubauen und für neue spannende Entwicklungen rund um Aethoxysklerol® für kommende Generationen zu nutzen.

Lauromacrogol 400 (Polidocanol) - Formel

Lauromacrogol 400 (Polidocanol)

Therapeutisches Spektrum – evidenzbasierte Wirksamkeit!

Von kleinsten Besenreisern bis hin zu großen Krampfadern, aber auch für Hämorrhoiden und Ösophagusvarizen: Aethoxysklerol® ist vielseitig einsetzbar.

Im ästhetischen Bereich gilt Aethoxysklerol® unangefochten als der Goldstandard bei der Behandlung von Besenreisern und retikulären Varizen. Auch die Schaum-Sklerotherapie bei größeren Krampfadern ist weltweit eine Behandlungsmethode der ersten Wahl, da sie effektiv, sicher und dazu auch noch kostengünstig ist.

Zahlreiche klinische Studien belegen die Wirksamkeit von Aethoxysklerol®. Dazu kommt ein mehr als 50-jähriger Erfahrungsschatz aus der täglichen klinischen Anwendung.

Aethoxysklerol® ist heute in über 30 Ländern zugelassen und in über 50 Ländern erhältlich – außerhalb Europas u. a. in den USA, Japan, Australien und China.

Von 1986-2016 wurden weltweit mehr als 130 Millionen Ampullen verkauft. Über die klinische Evidenz hinaus sprechen daher rund 150 Millionen zufriedene Patienten und ca. 14.000 Behandlungen täglich für die Wirksamkeit und Qualität von Aethoxysklerol®.

Daten und Fakten

340 Millionen verkaufte Mililiter Aethoxysklerol

Von 1986-2016 wurden mehr als 340 Millionen Milliliter Aethoxysklerol® verkauft. Dies entspricht umgerechnet mehr als 130 Millionen Ampullen und mehr als 2,5 Millionen Flaschen. Mit dieser Menge könnten mehr als 11 Tanklaster mit einem Fassungsvermögen von jeweils 30.000 Liter befüllt werden.

130 Millionen Ampullen aneineinader gelegt

Der Länge nach aneinander gelegt ergeben die verkauften Ampullen eine Strecke von 7.410 km. Damit könnte die Entfernung von Berlin nach Chicago (Luftlinie 7.087 km) problemlos zurückgelegt werden.

130 Millionen Ampullen nebeneinander gestellt

Nebeneinander gestellt ergeben die Ampullen eine Strecke von 1.300 km. Sie könnten die Entfernung von Berlin nach Rom (Luftlinie 1.253 km) problemlos abdecken.

150 Millionen Patienten

Ausgehend von einer durchschnittlichen Menge von 2,25 ml pro Behandlung konnten mit den verkauften Ampullen und Flaschen etwa 150 Millionen Patienten behandelt werden.
Das entspricht ca. 14.000 Behandlungen pro Tag.

Aethoxysklerol® – ein Qualitätsprodukt das überzeugt

Polidocanol (IN-Name Lauromacrogol 400) ist der Wirkstoff in Aethoxysklerol®. Es handelt sich hierbei um ein Detergenz, das lokalanästhetische Eigenschaften besitzt und dessen Injektion nahezu schmerzfrei ist.

Aethoxysklerol® ist besonders gut verträglich, da es frei von Konservierungsmitteln ist.

Grundlagen für die exzellente und gleichbleibende Qualität von Aethoxysklerol® sind die langjährige Erfahrung, das einzigartige Know-how entlang des gesamten Produktionsprozesses und die ständige Kontrolle der einzelnen Herstellungsschritte.

Die Produktion von Polidocanol bei Kreussler Pharma in Wiesbaden ist weltweit die erste, die GMP zertifiziert und mehrfach von der nationalen Behörde sowie von der amerikanischen FDA auditiert wurde.

Mit dem Spritzensystem EasyFoam® Kit lässt sich aus Aethoxysklerol® und Luft ein viskoser, stabiler und feinblasiger Sklerosierungsschaum herstellen. Dieser Mikroschaum wirkt sogar noch stärker als das flüssige Sklerosierungsmittel, einer der Gründe, weshalb sich die ultraschallgesteuerte Schaum-Sklerotherapie weltweit zur Behandlung größerer Varizen durchgesetzt hat.

Besenreiser vor der Behandlung Besenreiser nach der Behandlung

Interview

Was sind die wichtigsten Vorteile der Sklerotherapie gegenüber anderen Therapien bei der Behandlung der Varikose?

Weitere Informationen rund um Aethoxysklerol® und Kreussler Pharma bekommen Sie auch unter

www.kreussler-pharma.de

50 Jahre gesunde Beine - Jubiläum